027 Lage im Kreis 04

David Wulff und Waldemar Okon zur Dezember Ausgabe 2017 der Lage im Kreis.

Die Wirtschaftsfördergesellschaft FEG des Landkreises hat eine Konferenz zur Zukunft des Kreises organisiert. Es wurden Entwicklungsperspektiven für Vorpommern-Greifswald 2050 diskutiert. Am 27.05.2018 finden die Landratswahlen statt. Die amtierende Landrätin Barbara Syrbe (Linke) kandidiert nicht wieder und bis jetzt sind für die Nachfolge nur Kandidaten von CDU und SPD nominiert worden.

Wir haben den Doppelhaushalt 2018/2019 auf der Tagesordnung und beschließen erstmalig einen (im Plan) ausgeglichenen Haushalt. Investitionen in unsere Kreisstraßen, die Modernisierung unserer Schulen und Verwaltung sind enthalten aber deutlich zu niedrig.

Außerdem gehts um die Digitalisierung der Ratsarbeit, ein kurzes Update zum Glasfaserausbau im Landkreis und die Grünen wollen einen Alleenschutzbeauftragten in der Kreisverwaltung etablieren.

 

Links:

Förder- und Entwicklungsgesellschaft Vorpommern-Greifswald

Investitionen des Landkreises

Haushaltsdaten 2018/2019

2 Gedanken zu „027 Lage im Kreis 04“

  1. Zur Frage der Altersgrenze bei Landratswahlen (ab 00:10:37) der Verweis auf § 66 im Landeswahlgesetz: “Wählbar zur hauptamtlichen Bürgermeisterin oder zum hauptamtlichen Bürgermeister oder zur Landrätin oder zum Landrat ist nur, wer am Tag der Wahl das 60. Lebensjahr, bei Wiederwahl das 64. Lebensjahr noch nicht vollendet hat und die Voraussetzungen zur Ernennung zur Beamtin auf Zeit oder zum Beamten auf Zeit erfüllt.”

Schreibe einen Kommentar