049 Stadt-Umland-Beziehungen

Im Gespräch mit der stellv. Oberbürgermeisterin Greifswalds, Jeanette von Busse, über Greifswald in der Rolle als Oberzentrum und der Bedeutung für die Region.

Greifswald bildet, formal betrachtet, mit Stralsund ein gemeinsames Oberzentrum für die Region Vorpommern. Was das aber konkret für die Stadt und die Region bedeutet, habe ich in dieser Folge mit Jeanette von Busse diskutiert.

Wie sehen Greifswalder ihre Stadt und wie ist die Wahrnehmung außerhalb der Stadt. Welche Bedeutung hat Greifswald tatsächlich für die Region und nimmt die Universitäts- und Hansestadt diese Rolle auch an? Außerdem geht es um Pendlerströme, Parkplätze und Unternehmensansiedlungen. Das Zusammenspiel der Gemeinden und der Stadt im Landkreis und gemeinsame Angebote und den finanziellen Ausgleich zwischen den Städten und Gemeinden.

Viel Spaß beim Nachhören.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.