045 Lage der Stadt Nr. 14

Die Stadt Greifswald ist jetzt ein sicherer Hafen und ist bereit, schiffbrüchige Flüchtlinge aus dem Mittelmeer aufzunehmen. Außerdem gibt es Ergebnisse aus der AG “saubere Stadt” und eine Entscheidung im Streit um die Hafengebühren. In der letzten Sitzung wurde außerdem die Sportförderrichtlinie beschlossen und wir berichten über den aktuellen Stand zum Thema bezahlbarer Wohnraum und den Umbau der Kreuzung Thälmannring/Makarenkostraße.

Diese Folge ist übrigens eine halbe Stunde länger als üblich, weil wir uns mitten in der Haushaltsdebatte für 2019/20 befinden. Das größte Ärgernis ist dabei die geplante Gewerbesteuererhöhung. Warum sich das negativ auf die Stadt auswirkt und welche Fallen noch im Haushalt lauern, diskutieren wir ausführlich.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.